1/4

Jurczok 1001 - Spoken Beats
Edition Patrick Frey No 258

 

81 Textblätter, wie sie Jurczok in den letzten zehn Jahren für seine Spoken Word-Performances benutzt hat, einige konzeptuelle Arbeiten and some random tags. Mit einer Rede von Melinda Nadj Abonji.
Erschienen im März 2018.

 

Buch bestellen


Gib mer din
Kosmos Zürich
9. März 2018


Buchvernissage 'Jurczok 1001 – Spoken Beats'
Mit einer Einführung von Patrick Frey und einem 
Gespräch mit Melinda Nadj Abonji

Kosmos Zürich
9. März 2018


Pressestimmen:


"Dieses Buch bringt viel, denn es ist gleichzeitig eine Werkschau des Künstlers und ein wunderschön gestaltetes Kunstbuch. Zunächst einmal lässt es den Leser teilhaben an der grossen thematischen und formalen Vielfalt, die Roland Jurczok, so sein bürgerlicher Name, in den vergangenen zwanzig Jahren auf der Bühne gezeigt hat: Politik, Gesellschaft, Sprache, Liebe – Jurczok schreibt über alles, was ihn bewegt.“
Radio SRF2, Kultur kompakt (ganzer Beitrag ab Minute 12:50)

 

"einer der versiertesten Schweizer Poeten" 
Schweizer Buchjahr (Buchrenzension)

 

"Jurczoks Buch Spoken Beats bietet mehr als bloss das Abbild seines Schaffens. Die Texte sind nämlich abgedruckt als Faksimiles seiner Original-Textblätter für die Bühne, vollgekritzelt mit handschriftlichen Anmerkungen und Zwischentexten, die manchmal kaum zu entziffern sind, mit Streichungen, Hinweisen aufs Sprechtempo, mit Intonationsangaben und Pausen. Diese Blätter geben wie eine Partitur Einblick in die Werkstatt des Künstlers und dank ihnen weht auch ein Hauch von Live-Performance durch dieses Buch."
Radio SRF1, Schnabelweid 
(Portrait, "Die Bühnenpoesie von Jurczok 1001 in Buchform")