Plakat: Marc Kappeler und Dominik Huber, moiré





Von September bis Dezember 2009 war Jurczok Resident im Club EXIL in Zürich. Jeweils am vierten Mittwoch im Monat präsentierte er seine Mischung aus Spoken Word, Rap und Soul. Im November landete er damit als Support Act von Anti-Pop Consortium!

 

Pressetext

Jurczok arbeitet nur mit seiner Stimme und einem Loopsampler. Seine Stücke beginnt er mit einem kargen Beat oder einem streicherhaftem Gesang, zitiert da und dort Hip Hop, aber scheint bereits von etwas ganz anderem zu reden und vor allem zu singen. In seinen neuen Songs suchen sich die Worte Raum, Ausdehnung, Landschaft.

Thematisch hat Jurczok das klassische Feld der Mastercard eh nie betreten, seine Texte stehen für die Poesie der Lücke, für die Realität am Monatsende, für die Subkultur und das Hohelied, und klar, für den Bahnhof Wädenswil.

Für die Reihe im EXIL arbeitet er mit den Gastmusikern Hans Koch (bass clarinet, electronics) Alejandro Panetta (percussion), Patrizia Leone (guitar).